UmbauStadt · Urbane Konzepte · Stadtplanung · Architektur

Idee

1998 · 2002 · 2005 · 2016

Unser Büro hat sich aus mehreren Richtungen zu UmbauStadt zusammen gefunden. In Berlin hatte sich schon 1998 die Partnerschaft von Wulf Eichstädt und Rico Emge gebildet. Dort war man in Berliner Projekten und mit starkem Schwerpunkt im ›Stadtumbau Ost‹ in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern engagiert.

Im Umfeld der Bauhaus-Universität Weimar haben sich bald darauf Verbindungen und Freundschaften ergeben, die ab 2002 zum Team von Lars Bölling, Vinzenz Dilcher, Martin Fladt und Ulrich Wieler (bdfw+) führten. Schließlich war es 2005 die erste gemeinsame städtebauliche Entwicklungsaufgabe für das Weimarer und das Berliner Team, die uns UmbauStadt gründen ließ – zuerst noch als GbR, 2016 dann als Partnerschaftsgesellschaft mit beschränkter Berufshaftung PartGmbB.

Aus verschiedenen Blickwinkeln

Mit Bürostandorten in Berlin, Frankfurt am Main und Weimar sind wir, das Team von UmbauStadt, in mehreren Regionen Deutschlands präsent und dadurch in der Lage, Planungs- und Beratungsleistungen im gesamten Bundesgebiet anzubieten. UmbauStadt wird seit 2014 durch ein kleines Team in Wien unterstützt.

Bauen in der Stadt ist immer Umbau an der Stadt.

Angesichts neuer gesellschaftlicher, demografischer und ökologischer Herausforderungen ist Stadtumbau heute nicht das Besondere, sondern eine alltägliche Aufgabe für sämtliche Akteure, die an der Stadt mitgestalten wollen.

Unser Engagement legt seinen Schwerpunkt auf Entwicklungen dieser Stadt im Wandel. Wir begleiten Kommunen und private Partner bei der analytischen wie bei der gestalterischen Erfassung städtischer Aufgaben – von der Grundlagenrecherche bis zur Umsetzung. Darüber hinaus diskutieren wir in Wettbewerben, Gutachterverfahren und Auftragsforschungen immer wieder die heutigen Ansprüche an neue städtische Lebensformen.

Städte und Gemeinden sind Handlungsräume für Viele.

Unsere häufigsten Auftraggeber sind Kommunen sehr unterschiedlicher Größen. Es ist jedoch nicht nur das Rathaus, die Verwaltung, die uns beauftragt – es ist immer auch ein möglichst großer Querschnitt der Bewohnerschaft, in deren Interesse wir vorgehen. Mit jedem Projekt lernen wir weiter, wie wir dieses breite Potenzial an Ideen und Wünschen in eine gesamtstädtische Strategie einbauen können.

Konzepte und dann?

Entwicklungskonzepte oder Machbarkeitsstudien können geduldige Papiere sein. Sie können jedoch genauso zur sofortigen Anwendung kommen, wenn die gute Stimmung der Workshops erhalten bleibt und wenn Politik und Behörden den Schwung eines Konzepts verinnerlicht haben. Unsere Einsätze im Umsetzungsmanagement haben dabei schon Einiges zuwege gebracht.

Veränderung muss schön sein!

Sichtbare Veränderung ist nicht nur Ergebnis von statistisch belegten Analysen oder Mängellisten – Sie muss gestaltet sein und Spass machen. So betreuen wir Gestaltungswettbewerbe oder koordinieren Planungsverfahren, die eine Auswahl möglicher Bauformen anbieten. Nicht zuletzt bestärkt unsere Tätigkeit in der Sanierungsberatung bauwillige Hauseigentümer in ihrem Beitrag zum Bild der Stadt.