UmbauStadt · Urbane Konzepte · Stadtplanung · Architektur

Markt Burgheim

Masterplan Zentrumsentwicklung

Städtebauliche Planung im Programm "Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren"

2023–2024

Für Burgheim ist der Markplatz ein Ort, auf dem jahrhundertelang der Status einer Marktgemeinde praktiziert und gefeiert wurde. Das sieht man diesem zentralen Straßenraum auch heute noch an. Im Umfeld des Marktplatzes liegt die historische Mitte Burgheims, die jetzt mit einem Masterplan zur Zentrumsentwicklung weiter gedacht wird. Dieser Masterplan wird an bereits vorliegende Arbeiten, wie z.B. die Rahmenplanung von 2021 anknüpfen. Aufgebaut als Integriertes Städtebaulichen Entwicklungskonzept ISEK soll der »Masterplan Zentrumsentwicklung« möglichst viele Themen in Einklang bringen, wie z.B. Verkehr und Mobilität, Wohnangebote für alle Generationen, Soziale Angebote, Einkaufs- und Treffmöglichkeiten. Beauftragt ist mit dem Masterplan / ISEK ein Team aus Stadtplanerinnen und Architekten, die UmbauStadt PartGmbB. Die Förderung des Verfahrens erfolgt im Programm »Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren« ausgeschrieben vom BMI – Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung. Dafür hatte sich die Marktgemeinde im vergangenen Jahr erfolgreich beworben.

Das Ergebnis des Masterplans werden Maßnahmen- und Projektvorschläge sein, um den Platz und angrenzende Straßen aufzuwerten und vor allem um einzelne leerstehende Immobilien wieder zu beleben. Zeitgleich werden konkrete Umbaustudien für Grundstücke und Gebäude, wie z.B. Marktplatz 1, beauftragt.

Ein weiteres Resultat des Masterplans soll ein so genanntes Leerstands- und Brachflächenkataster sein. Damit ist eine Datenbank gemeint, die stetig aktualisiert wird und in die all jene Grundstücke und Gebäude aufgenommen werden, die wieder genutzt werden sollten und von den Eigentümern dafür angeboten werden. Dabei wird eine kostenlose Beratung der Eigentümer voraus gehen, in der man gemeinsam überlegt, welche Nutzung möglich ist. Ebenso hat die Marktgemeinde einige Gebäude aufgekauft, um sie wieder in Wert zu setzen, z.B. für Sonderwohnformen und für öffentliche Nutzungen. Ziel sollte bei all diesen Projektentwicklungen sein, den Ortskern wieder zu beleben, um die Mitte Burgheims als Wohnort, als Treffpunkt und den Marktplatz als »Gute Stube« aufzuwerten.

In einem guten Team (u.a. mit der CIMA GmbH, den freiraumpionieren und yverkehrsplanung) sind wir beauftragt, Ideen zu sammeln, zu ordnen und als Projekte zu konkretisieren