Göttingen

Betreuung Freiräumlicher Realisierungswettbewerb Quartiersplatz »Grüne Mitte« Ebertal · 2025 – 2026

Göttingen_Quartier_Ebertal

Kenngrößen

Bundesland

Niedersachsen

Landkreis

Göttingen

Einwohnerzahl

127.000

Projektgebiet

7.060 qm

Verfahrensart:

Realisierungswettbewerb nach RPW 2013

geschätzte Baukosten

1.877.250 € netto

Teilnehmende

9

Beteiligungsformate

2

Art der Beteiligungsformate:

Informations- und Werkstattveranstaltung, Ausstellung der Wettbewerbsarbeiten am Vorabend der Preisgerichtssitzung

Ansprechpartner

Historie

Links

Wettbewerbsbetreuung des Freiräumlichen Realisierungswettbewerbs Quartiersplatz »Grüne Mitte« Ebertal

Das Städtebaufördergebiet „Sozialer Zusammenhalt – Grüne Mitte Ebertal“ umfasst ein Wohnquartier im Südosten Göttingens. Die Bestandsbebauung der Städtischen Wohnungsbaugesellschaft (SWB) in Form von zwei- und dreigeschossigen Zeilen wird einer Hofbebauung mit drei- bis fünfgeschossigen Gebäuden weichen. An einer zentralen Stelle im Quartier wird ein Quartiersplatz entstehen, der die öffentlichen Einrichtungen, Schule und Kita, öffentliche Spiel- und Sportanlagen sowie das Nahversorgungsangebot an der Straße „Am Steinsgraben“ miteinander verbindet. Gleichzeitig soll der Quartiersplatz als zentraler Treffpunkt für die Bewohnerinnen und Besucherinnen fungieren.

UmbauStadt begleitet die Stadt Göttingen bei der Durchführung eines freiräumlichen Realisierungswettbewerbs mit Ideenteil zur Gestaltung dieses Quartiersplatzes.

Das Plangebiet setzt sich zusammen aus einem Realisierungsteil: dem Quartiersplatz und Stellplatzflächen nördlich des Rewe-Markts mit etwa 6.258 qm Fläche und einem Ideenteil: der Anbindung an die Straße „Am Steinsgraben“ mit etwa 802 qm Fläche.

Das Verfahren wird begleitet von einer umfassenden Öffentlichkeitsbeteiligung.
Am 25.02.2026 fand die Preisgerichtssitzung im Tagungszentrum an der Sternenwarte in Göttingen statt. Am Vorabend konnten die Bewohner*innen des Quartiers die neun eingereichten Wettbewerbsbeiträge bereits einsehen und kommentieren.

Der erste Preis ging an das Büro studio grüngrau aus Düsseldorf. Platz zwei belegt das Büro RB+P Landschaftsarchitektur aus Kassel. Der dritte Platz wurde doppelt vergeben, einmal an das Büro hutterreimann landschaftsarchitektur aus Berlin und außerdem an das Büro QUERFELDEINS aus Dresden.

Beteiligung der Öffentlichkeit im Vorfeld des Wettbewerbs
Ortsbegehung mit den beteiligten Planungsteams

Ein zentrales Element bei der ›Grünen Mitte‹ in Ebertal ist die Förderung von Maß­nahmen zu Klima­schutz- und Klima­anpassung. Neu ist auch, dass die Be­völ­ke­rung in das Wett­be­werbs­ver­fahren aktiv ein­be­zogen wird.

Rahmenplan mit Markierung des Wettbewerbgebiets