UmbauStadt · Urbane Konzepte · Stadtplanung · Architektur

Digitale Beteiligung

Wir sind online.

seit 2000

Man sagt, die Zukunft sei digital. In den letzten Jahren sind unsere Erfahrungen mit digitaler Beteiligung weiter gewachsen. Immer sind es direkte Kontakte mit den Bewohnerinnen und Bewohnern einer Stadt oder einer Gemeinde, die in der Stadtentwicklungsplanung entscheidend sind. Gleichwohl eröffnen sich sehr hilfreiche Möglichkeiten des Internets und der Online-Kommunikation. Bei Umfragen oder Rückmeldeplattformen kann man noch mehr Menschen erreichen – Menschen, die vielleicht nie zu einer Veranstaltung kommen, die aber dennoch mitdenken wollen.

Ein wesentlicher Teil direkter Beteiligung sind Haushaltsbefragungen udn interaktive Karten, die im besten Fall auch direkt an Tablet und Smartphone bearbeitet, ausgefüllt und abgesendet werden können. Sei es die Ausgabe und Auswertung von Fragebögen oder die Option direkt in der Stadtkarte, Wünsche anzubringen – Möglichkeiten zum Mitmachen werden immer mehr und auch von verschiedenen Generationen genutzt.

Nicht zuletzt die tagesaktuelle Information zu einer Planung oder einem Konzept ist über eine eigene Online-Präsenz (wie z.B. bei Mein Iserlohn 2040 ) möglich. So in der Öffentlichkeit platziert kann sich ein Entwicklungskonzept schwerlich aus dem Bewusstsein stehlen. Vor allem kann sich auch die spätere Umsetzung in diesem Rahmen präsentieren.

Wir bestücken Online-Formate mit Inhalten und organisieren auch die technische Umsetzung mit kompetenten Partnern. Wichtiger ist jedoch, dass wir neue digitalen Möglichkeiten weiterdenken, an die man sich in anderen Lebensbereichen längst gewöhnt hat.

Beispiele digitaler Werkzeuge in folgenden Projekten:

· Digitale Karte zum Mitmachen im ISEK-Prozess Oranienburg

· Digitale Projektbewertungen im ISEK-Prozess Gifhorn

· Info-Plattform und interaktive Voting-Möglichkeit der VU Altstadt Würzburg

· Online-Auftritt im ISEK Neudrossenfeld

· Beteiligungsplattform im SEK Melsungen 2040

· StEK Iserlohn 2040

· Anwohnerbefragung München-Neuaubing

· Fragebogen im IEK und VU Erweiterte Innenstadt Tettnang 2017

· Online-Auftritt zum ISEK Hollfeld / Oberfranken