UmbauStadt · Urbane Konzepte · Stadtplanung · Architektur

Kempten (Allgäu)

Integriertes Stadtentwicklungskonzept

2013

Auf politischer Ebene hat die Stadt Kempten im Jahr 2009 strategische Ziele für eine langfristige und ganzheitliche Ausrichtung der Stadtentwicklung beschlossen, die Handlungsleitfaden für die nächsten Jahre sein sollen. Diese strategischen Ziele bilden den Rahmen für die kommunalpolitischen Entscheidungen und das Verwaltungshandeln.

Da die Stadt Kempten darüber hinaus über vielfältige Einzelkonzepte zur Stadtentwicklung verfügt, deren gegenseitige Wechselwirkung und Abhängigkeiten jedoch bislang nicht umfassend dargestellt wurden, galt es, im nun vorliegenden Integrierten Stadtentwicklungskonzept diesen Schritt zu vollziehen und im Ergebnis ein flexibles, informelles Planungsinstrument zu erhalten, das eine konzeptionelle Gesamtperspektive der Stadtentwicklung für die nächsten 10 bis 15 Jahre formuliert. Mit der Fortschreibung der vorhandenen städtischen Entwicklungsplanungen zu einem zusammenfassenden, umsetzungsorientierten ISEK sollte der integrative und prozessuale Ansatz gestärkt werden.

Ziel war es, eine Gesamtstrategie zu entwickeln, die Stadtgebiete unterschiedlicher Qualität erfasst, Entwicklungspotenziale identifiziert und mögliche Handlungsoptionen benennt. Dabei fanden unterschiedliche Maßstabsebenen Berücksichtigung, die von gesamtstädtischen Entwicklungszielen bis zum Einzelprojekt reichen. Die Stadt Kempten soll damit in die Lage versetzt werden, Einzelmaßnahmen mit gesamtstädtischen Zielstellungen in Übereinstimmung zu bringen. Eine schlüssige Strategie zur Neuordnung der Stadtsanierung, verbunden mit der Möglichkeit einer Fördermittelakquise für Einzelprojekte, bildet das Ergebnis der Arbeiten, die im ISEK Kempten zusammengefasst sind.