UmbauStadt · Urbane Konzepte · Stadtplanung · Architektur

Bensheim

Wettbewerbsbetreuung

Betreuung eines Wettbewerbsverfahrens in Bensheim

seit 2020

Bensheim möchte seine innerstädtische Lage am Marktplatz aufwerten. Hierzu wurde bereits ein bestehendes Haus am Markt abgetragen, um Platz für einen Neubau zu schaffen. Im Verlauf der abschließenden Konkretisierung des Neubaus stellte sich heraus, dass ein großer Teil der Bevölkerung sich eine andere Gestaltung für ihren Marktplatz wünscht. Um die Rahmenbedingungen für eine Neugestaltung festzulegen, fanden im Jahr 2019 mehrere Bürgerveranstaltungen statt. UmbauStadt wird dessen Umsetzung im Rahmen eines städtebaulichen Ideenwettbewerbs für den „Marktplatz der Zukunft“ betreuen.

Die Bensheimer wünschen sich einen Marktplatz mit ganzjähriger Aufenthaltsqualität und möglicher Aneignung durch alle Bevölkerungs- und Altersschichten. Der Schorschblick auf die anliegende Kirche stellte den größten gemeinsamen Nenner der Bürger da, doch auch die Sichtbeziehungen von der Hauptstraße und zu der nördlichen Fachwerkreihe sollen Beachtung finden. Außerdem wünschen sich die Bensheimer ein begehbares Dach. Die Platzgestaltung soll gastronomische Nutzungen auf und um den Platz begünstigen und auch Raum für Veranstaltungen schaffen.