UmbauStadt · Urbane Konzepte · Stadtplanung · Architektur

St. Goarshausen

Wettbewerb Loreley-Plateau

Neugestaltung des Loreley-Plateaus im Welterbe Oberes Mittelrheintal in Zusammenarbeit mit bbz landschaftsarchitekten und BÖHM Architekten

2014

UmbauStadt hat in Arbeitsgemeinschaft mit bbz landschaftsarchitekten und BÖHM Architekten beim beschränkten Wettbewerb zur Neugestaltung des Loreley-Plateaus im Welterbe Oberes Mittelrheintal den 4. Preis erhalten.

Wettbewerbsaufgabe war die Entwicklung eines räumlichen und gestalterischen Gesamtkonzeptes (ca. 52 ha) zur Stärkung des kulturlandschaftlichen Profils und zur touristischen Inwertsetzung des Loreley-Plateaus unter Einbindung der aktuellen Investitionsabsichten und damit einhergehender Funktionsabläufe.

Im Realisierungsteil des Wettbewerbs (ca. 3 ha) wurden vertiefende Vorschläge zur Gestaltung der zukünftigen öffentlichen Freiräume auf dem Loreley-Plateau erwartet.