UmbauStadt · Urbane Konzepte · Stadtplanung · Architektur

Marktredwitz

Benker-Areal

1. Preis nach Mehrfachbeauftragung mit freiraumpioniere Landschaftsarchitekten, Städtebaulicher Entwurf und Gestaltungshandbuch, Beratung und Freianlagen

seit 2016

1.Preis nach Mehrfachbeauftragung mit freiraumpioniere Landschaftsarchitekten
2016

Städtebaulicher Entwurf und Gestaltungshandbuch
2017-18

Beratung und Freianlagen
seit 2018

Das Areal der ehemaligen Textilfabrik Benker soll zu einem modernen, innerstädtischen Wohn- und Arbeitsstandort entwickelt werden. Es befindet sich in prädestinierter Lage an dem aus der Landesgartenschau hervorgegangenen Auenpark mit hervorragenden Erholungsmöglichkeiten im Süden und dem historischen Stadtkern von Marktredwitz im Norden. Das Spektrum der anzusiedelnden Nutzungen – von kulturellen Einrichtungen über Dienstleistung, Gastronomie und Büros bis hin zum Wohnen für die verschiedenen Generationen – lässt ein lebendiges Stadtquartier erwarten. Ziel war es, eine städtebauliche Struktur zu entwickeln, die dem Quartier eine eigene Identität verleiht und es optimal mit seiner bestehenden Umgebung vernetzt, um langfristig eine hohe Akzeptanz des Quartieres bei den Marktredwitzern zu erreichen. Wesentlich hierfür waren zum Einen die Einbindung der Industriedenkmale und zum Anderen ein sensibler Umgang mit den Randbereichen des Quartieres.

Städtebaulicher Entwurf und Gestaltungshandbuch
2017/18 erfolgte die Weiterentwicklung des Wettbewerbsentwurfes zum städtebaulichen Entwurf. Hierfür wurden alle Parameter der städtebaulichen Konzeption einer eingehenden Prüfung auf die konkreten Anforderungen einer Realisierbarkeit unterzogen, der Entwurf in Teilbereichen konkretisiert und die Gesamtkonzeption mit allen Trägern öffentlicher Belange abgestimmt. Außerdem wurden bereits in dieser frühen Phase interessierte Investoren und potentielle Nutzer eingebunden. Der Entwurf hat sich dabei als tragfähiges Konzept erwiesen, der in der Stadt eine breite Akzeptanz genießt und andererseits auch noch den notwendigen Spielraum für Veränderung und Präzisierung lässt. Die konzeptionellen Ansätze zu allen Parametern des zu entwickelnden Areals – von Baustruktur über Verkehr und Parken bis hin zu technischer Erschließung, Nachhaltigkeit und Klimaschutz sowie zur Beleuchtung – wurden beschrieben und anschaulich in einer Broschüre zum Städtebaulichen Entwurf zusammengefasst.
Zur Sicherung der gestalterischen Qualität bei der weiteren baulichen Entwicklung wurde weiterhin ein Gestaltungshandbuch verfasst, welches den gewünschten Ortscharakter für das künftige BENKER-AREAL beschreibt und illustriert. Für die einzelnen Parzellen enthält es Aussagen zu Baukörper, Dachformen, Materialität, Nebenanlagen etc. und vermittelt bereits ein Bild von den neu anzulegenden öffentlichen Freianlagen im Quartier. Die beiden Dokumentationen werden dem weiteren Planungsprozess als Leitfaden zugrunde gelegt.

Aktueller Stand der Dinge
Im Frühjahr 2018 konnte im Rahmen des von UmbauStadt betreuten Wettbewerbsverfahrens ein Siegerentwurf für den ersten Realisierungsbaustein im BENKER-AREAL, das Kinderhaus, gekürt werden.

Link zum Wettbewerbsverfahren

Im Herbst diesen Jahres hat die Stadt ein Bewerberverfahren für die zu entwickelnden Bausteine gestartet, um aus der großen Zahl der Interessenten anhand von Qualitätskriterien die am besten geeignete Auswahl zu treffen und die zügige Umsetzung des städtebaulichen Entwurfes zu garantieren.
Ebenfalls bereits im Herbst 2018 wurde mit den Maßnahmen zur technischen Erschließung des Areals begonnen.

Link zur Webcam Benker

UmbauStadt ist in die Entwicklungen auf dem BENKER-AREAL weiterhin in beratender Funktion eingebunden, sowie in Arbeitsgemeinschaft mit freiraumpioniere an der Gestaltung der öffentlichen Freianlagen beteiligt.